Kräuter und Tomaten – leckere und leichte Küche

Warum sind alte Tomatensorten wieder so modern?

Das will der Profi Siebert Baumarkt in der Wellastraße in Hünfeld, am Samstag den 05.05.12 in Zusammenarbeit mit

Siebert Gartencenter hat historische Tomatenpflanzen

einem Tomaten- und Kräuterspezialisten in einem ganztätigen Workshop klären. Dabei geht es um historische Tomaten und Kräutersorten.

Im Gegensatz zu den eher Faden Industrietomaten riechen und schmecken alte Tomatensorten noch wie Tomaten. Allein das Spektrum an Geschmack ist sehr unterschiedlich. Die Tomaten können sehr bitter, sehr süß oder aber auch sehr fruchtig – schon fast wie Obst – sein. Die alten Sorten unterscheiden sich aber nicht nur geschmacklich von den hochgezüchteten Mischformen. Die Schale von historischen Tomatensorten ist in der Regel eher weich. Das liegt daran, dass die Tomaten früher noch keine langen Lagerzeiten oder Transporte überstehen mussten. Die alten Sorten sind also, dünnhäutiger als die modernen. Sie wollen am liebsten direkt aus dem Garten auf den Teller oder ins Einkochglas! Historische Tomaten eignen sich ideal für Hobbygärtner. Sie sind robuster als die gezüchteten Mischformen. Klassische Krankheiten, wie die Fruchtfäule kommen so gut wie gar nicht vor.

Es gibt verschiedene Sorten wie z.B. die schwarze Krim, Himmelstürmer Tomaten oder Hängetomaten.

 

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen- aber auch für alles?

Historische Kräutern haben eine lange Tradition. Ayurveda stellt das Gleichgewicht des Menschen in den Mittelpunkt,  Heilkräuter und Pflanzen sind dabei unterstützend wirksam. Da Wellness ein Thema ist, mit dem sich jeder gern beschäftigt, denn gesund will man bis ins hohe Alter, gerne bleiben. Insbesondere der Geist soll uns Menschen nicht verlassen. Dabei soll z.B. das Gedächtnisskraut helfen. Gut erforscht  verbessert dieses Kraut die geistige Leistungsfähigkeit, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit. Weitere Sorten wie das Kraut der Unsterblichkeit, Limonensalbei, Olivenkraut und andere Kräuter werden bei Siebert in Hünfeld vorgestellt, erklärt und verkauft.

Weitere Workshops zu verschiedenen Themen rund um Bauen, Heimwerken und Garten sollen folgen. Info gibt es unter Tel. 06652-97713 oder schreiben Sie eine E- Mail unter profi@siebert-huenfeld.de


 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *